Lip-Filler Boom und dessen Entstehungsgründe

“If you’re sad, add more lipstick and attack”, riet einst die selbstbewusste Mode-Ikone Coco Chanel (Chanel, o.D. zit. in Valenti, 2017). 



Abb. 1: Zitat von Coco Chanel (Quelle

Die Lippen von Frauen werden bereits seit Tausenden von Jahren (3'500 v.Chr.) mit Hilfsmittelchen in Szene gesetzt. Damals hat sich Frau an Lippensalben und Pomaden bedient, griff jedoch auch zu gefährlichen Pflanzenextrakten oder aber biss sich gar absichtlich die Lippen auf, um einen volleren und roten Effekt auf die Lippen zu zaubern. (Pachmann, 2013) Dieses Bestreben nach perfekt inszenierten Lippen scheint bis heute zu bestehen, wobei der Lippenstift noch immer als ein beliebtes Hilfsmittel eingesetzt wird. So geben 16.7 Mio. Frauen in Deutschland an, in den letzten sieben Tagen Lippenstift aufgetragen zu haben (Statista, 2017a). Doch auch operative Lippenkorrekturen sind auf dem Vormarsch.  In den Vereinigten Staaten konnte vom Jahre 2000 bis 2016 eine Zunahme an Lippenaugmentationen von 53% vernommen werden (American Society for Plastic Surgery [ASPS], 2017) und allein in den letzten zwei Jahren hat der Anteil an Lippenkorrekturen bei Frauen in Deutschland um 2.6% zugenommen (Statista, 2017b). Vermehrt sahen aber auch wir uns in der letzten Zeit mit dem Thema Lippenkorrekturen konfrontiert. So liessen sich kürzlich in unserem Bekanntenkreis mehrere Kolleginnen die Lippen aufspritzen. Dies hat unser Interesse geweckt und so stellten wir die ganz auf unser Bauchgefühl beruhende Vermutung auf, dass in der Schweiz vermehrt Lippenvergrösserungen gemacht werden. Zum Ziel setzten wir uns, herauszufinden, ob dieser Hypothese zugestimmt werden kann und welche Motive hinter dem Lippentrend stecken.

Um den Wahrheitsgehalt unserer aufgestellten Hypothese zu untersuchen, haben wir Interviews mit Herr Dr. Linde und Frau Kaiser durchgeführt. Beide sind im kosmetischen Schönheitsbereich tätig und arbeiten täglich mit Kunden und deren Aussehen verändernden Wünsche zusammen.

Aufgefallen ist uns bei den Interviews, dass die befragten Spezialisten eine ganz unterschiedliche Herangehensweise bei ihrer Arbeit verfolgen. So probiert Frau Kaiser stets, die am natürlichsten wirkenden Veränderungen durchzuführen. Das bedeutet, dass sie ausführliche Gespräche mit ihren Kundinnen führt und diese durch Einbezug der eigenen Meinung berät. (Interview Kaiser, 5. Dezember 2017) 
Herr Dr. Linde jedoch sieht sich als «Postizettel-Arzt». Er wertet die Wünsche der Kunden und Kundinnen nicht, sondern äussert sich jeweils zur medizinische Machbarkeit und den damit verbundenen Risiken. Er vertritt den Standpunkt, dass jeder Mensch eine andere Auffassung von Schönheit besitzt. Wenn er diese unterschiedlichen Geschmäcker nicht respektieren würde, könne er nicht vollständig auf die Wünsche der Kundinnen eingehen, meinte er im Interview (15. November 2017).

In unseren Interviews sind wir spezifisch auf Lippenfiller eingegangen. Die grosse Mehrheit der von den Befragten durchgeführten Eingriffe an Lippen werden mit Hyaluronsäure durchgeführt. Dies ermöglicht es, einen Vergleich der Aussagen und Antworten auf unsere Fragen zu ziehen. In einem weiteren Schritt gingen wir der Fragestellung nach, welche Einflussfaktoren eine Rolle bei der Entwicklung des von uns wahrgenommenen Lip Injection Booms gespielt haben.

Nachfrageveränderungen und mögliche Erklärungen - Expertengespräche

In allen Kliniken unserer Interviewpartner kann seit längerem ein erheblicher Anstieg an Anfragen und Behandlungen mit Lippenfillern vernommen werden. Maren Kaiser erklärt sich dies durch die Veränderung des Schönheitsbildes. So gehörte es zum momentanen Ästhetikideal, volle Lippen zu haben. Voluminöse und pralle Lippen seien ein Zeichen von Sinnlichkeit. Zudem werde ihrer Meinung nach viel offener über das Thema Lippenfiller in den Medien gesprochen, wie noch vor fünf Jahren. (Interview, 5. Dezember 2017)
Die Interviewpartner bestätigten  unsere vorgängig aufgestellte Vermutung zur steigenden Anzahl an Lippenbehandlungen. 

Alter der Patienten
Der von uns wahrgenommene Lippenfiller-Boom betrifft vor allem junge Frauen. Wir wollten von unseren Interviewpartnern wissen, wer ihre Hauptkunden/-innen sind. 
Wie erwartet ist die grosse Mehrheit der Kunden, welche sich die Lippen vergrössern lassen, weiblich und zwischen 18 und 30 Jahre alt. Unaufgefordert wurde jeweils erwähnt, dass sie früher bei Weitem nicht so viele junge Kundinnen gehabt haben.

Dr. Linde erklärte uns zudem: «Eigentlich sollten vermehrt ältere Menschen den Drang dazu haben, sich die Lippen vergrössern zu lassen. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Lippen mit zunehmendem Alter schrumpfen. Um der Veränderung der Gesichtsproportionen entgegenzuwirken, sollten sich rein theoretisch also eher ältere Damen bei uns melden, was wir jedoch nicht häufig antreffen.» (Interview, 15. November 2017)

Maren Kaiser sieht hinter der jungen Kundschaft bei Lippenfillern das Vertrauen in der Technik mit Hyaluronsäure. «Älteren Kundinnen denken bei Lippenvergrösserungen oft an Entenlippen und haben Angst, dass ihre Lippen danach unnatürlich oder gar billig aussehen könnten.» (Interview, 5. Dezember 2017)

Motive
«Beautification», erwiderte Herr Dr. Linde im Interview, als wir ihn nach den Motiven von Lip Injections gefragt haben. So wollen viele Kundinnen nur die Oberlippe aufspritzen, obwohl dies dann unter Umständen nicht dem symmetrischen Schönheitsverhältnissen Phi entspricht, selbst jedoch als schön wahrgenommen wird. Durch den Eingriff werden die Lippen betont, was als attraktiv empfunden wird. (Interview, 15. November 2017)

Phi ist ein geometrisches Mass, welches das Verhältnis zweier Strecken zueinander beschreibt. Es handelt sich hierbei um eine festgelegte Zahl, welche 1.61803398874... entspricht. Stehen zwei Linien in ihrer Länge im Verhältnis von Phi zueinander, spricht man vom Goldenen Schnitt. In diversen Gemälden und antiken Skulpturen wurde dieses Verhältnis bei der Ausprägung der Gliedmassen gefunden. Zahlreiche Studien haben sich mit der Grösse Phi beschäftigt und haben herausgefunden, dass Menschen die Gesichter als am schönsten empfinden, welche die Proportionen des Goldenen Schnittes aufweisen. (Meisner, 2016, Phi Blog)

Den von Dr. Linde erwähnten Grund teilt Frau Kaiser nur bedingt. So sind es bei ihr öfters Kundinnen, welche in der Tat eine proportional kleine Oberlippe besitzen und diese gerne der Unterlippen angleichen wollen (Interview, 5. Dezember 2017).

Stammkunden vs. Neukunden
Hyaluronsäure ist abbaubar. Aus diesem Grund sieht man die Lip Injection nach ungefähr 6-9 Monaten nicht mehr (Wang, 2014, S. 141-143). Uns interessierte, ob nach dem Abklingen des Effekts der Hyaluronsäure Kundinnen tendenziell zurückkommen und sich mehr aufspritzen lassen wollen? So kann zusätzlich beispielsweise die Wangenpartie betont werden.

«Nein, das ist eher bei Botox der Fall. Kundinnen und Kunden kommen da nämlich meist begeistert zurück und erzählen mir, dass es niemand gemerkt hat. Was nun ein wenig verrückt klingen mag, jedoch ist das der grosse Wunsch meines Klientel. Sie schwärmen davon, dass ihr Umfeld nur meinte, sie sehen frisch aus. Davon wollen sie mehr. Bei der Hyaluronsäure ist das ein wenig anders. Die meisten Kundinnen belassen es bei den Lippen, frischen diese jedoch auf.»

Wunschbilder/Idole
Um die eigenen Vorstellungen und Wünsche besser erklären und aufzeigen zu können, nehmen Kundinnen und Kunden gerne Bilder und Fotos von ihren Vorbildern mit. Dies vor allem, wenn es um Lippen und Nasenkorrekturen geht. Wurde früher beinahe ausschliesslich Angelina Jolie als Wunschbild mitgebracht, werden Fotos der Kardashians sowie Kylie Jenner in beiden Kliniken häufiger. (Interview Linde, 15. November 2017) Anzumerken ist hierbei, dass bei Frau Kaiser mehr auf Natürlichkeit gesetzt wird und darum solch voluminöse Lippen wie diese von Kylie Jenner meist nur als Inspiration, jedoch nicht als Wunschbild dienen (Interview, 5. Dezember 2017).

Gründe der steigenden Nachfrage
Abschliessend baten wir bei beiden Interviews um eine persönliche Meinung, warum sich die Zahl der Lippenvergrösserungen in den letzten drei Jahren vervielfacht hat.

Maren Kaiser gewichtet hierbei stark die Medien, welche das ästhetische Bild verändert und so den Lippen einen höheren Stellenwert im Aussehen verliehen haben. Ausserdem vernimmt sie eine zunehmende Offenheit gegenüber Schönheitseingriffen in der Gesellschaft. «Man hört es ständig im TV, liest darüber in der Zeitung und in Magazinen. Es wirkt, als wäre es etwas Alltägliches, sich Lippenfiller spritzen zu lassen» (Interview Kaiser, 5. Dezember 2017).

Ein weiterer Grund sieht Herr Dr. Linde in den fallenden Preisen der Hyaluronsäure. Durch die sinkenden variablen Kosten der Behandlung können auch die Preise der Behandlung selbst reduziert werden. Eine Lippenvergrösserung wird infolge dieses Kostenvorteils auch für ein tendenziell jüngeres Klientel erschwinglich. (Interview Linde, 15. November 2017)

Fazit aus den Interviews
Unsere Interviewpartner haben verschiedene Gründe geliefert, welche für das Entstehen eines Lipfiller-Boom ausschlaggebend gewesen sein könnten. Den Medien wurde eine Rolle zugeteilt, indem sie vermehrt offen mit Themen wie Lipinjections umgeht. Zusammen mit der gesellschaftlichen Haltung scheint sich auch das Schönheitsbild von westlichen Frauen verändert zu haben. Weitere Faktoren, welche diesen Lipfiller Hype unterstützt haben könnten, liegen in den technologischen Fortschritten, die im Bereich Filler erreicht wurden.

Wir fassen diese möglichen Auslöser in zwei Überbegriffen zusammen und werden sie genauer analysieren. Zum einen werden wir verschiedene Lippenaugmentationstechniken untersuchen und deren Auswirkungen auf die steigende Nachfrage überprüfen. Zum anderen gehen wir auf Soziale Medien ein und analysieren in diesem Zusammenhang Kylie Jenner, einen Social Media Star, welche berühmt für ihre voluminösen Lippen ist.

Lippenkorrekturen, ihre Methoden und deren geschichtlicher Hintergrund

Um adäquate Aussagen über gesellschaftliche Veränderungen in der Einstellung bezüglich Lippenkorrekturen treffen zu können, haben wir uns zuerst mit ein paar theoretischen Grundlagen zur Historie und zur Methodik befasst. Bei der Betrachtung von überdimensional ausgeprägten oder eher künstlich wirkenden Lippen haben wir vorwiegend an Botox Lippenaufspritzungen gedacht. Erst durch das Recherchieren nach verschiedenen Methoden der Lippenplastik stießen wir darauf, dass Botox gar keine angewandte Praktik für Lippenkorrekturen darstellt. Der Grund dafür liegt darin, dass Botulinumtoxin, auch bekannt als Botox, ein Nervengift ist und den injizierten Muskel schwächt oder sogar eine schwache Lähmung bewirkt. Botulinumtoxin findet darum vorwiegend bei Faltenbehandlungen Anwendung. Insbesondere aufgrund des erschlaffenden Effekts ist das Spritzen von Botox im Bereich der Lippen nicht geeignet. Patienten, welche sich Lippenkorrekturen unterziehen, träumen meist von volleren und größeren Lippen, wobei das Nervengift genau eine gegenteilige Wirkung erzielen würde. (Rauch & Ruzicka, 2004, S. 622-623; Mang, 2014, S. 107).

In Hinsicht auf geeignete Methoden für Lippenkorrekturen werden häufig sogenannte Filler verwendet. Diese versprechen den auffüllenden Effekt, welche sich Patienten von einer Lippenvergrösserung (auch Lippenaugmentation genannt) erhoffen. Dabei wird bei durchschnittlich grossen Lippen ca. einen halben bis einen ganzen Milliliter für die Ober- und Unterlippe benötigt (Hyaluronpraxis). Aber auch die Methode mit Eigenfett stellt eine gängige durchgeführte Möglichkeit dar.
Abb. 2: Lippenaugmentation mit Hyaluronsäure (Quelle )

Jedes Füllmaterial weist andere typische Eigenschaften auf. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, aus welchem Material ein solcher Filler überhaupt besteht und wie es zu dieser Methode kam? Während schon früher versucht wurde Lippen mit dem Einsatz von Lippenstift optisch grösser erscheinen zu lassen, griff man in den 60er Jahren erstmals zu chirurgischne Eingriffe an Lippen, sogenannten Lippenaugmentationen (Trautenberg, S. 93). Damals wurden jedoch für die Augmentation nicht wie heute biotechnologisch hergestellte Füllmaterialien (Hyaluronsäure, Kollagen etc.) verwendet, sondern vielmehr Eigenfett. Aus dem einfachen Grund, dass Eigenfett problemlos an einer Körperstelle mit genügend Fettgewebe (Bauch, Hüftbereich etc.) entnommen und in die Lippen injiziert werden kann (faltenclinic.ch). Doch mit dieser Methode kann man lediglich das Volumen steigern, gewünschte Formveränderungen oder das Ausgestalten spezifischer Konturen ist mit der Eigenfett-Methode nicht möglich (Interview, Linde, 15. November 2017). Später, in den 1950er Jahren, löste die umstrittene Verwendung von flüssigem Silikon aufgrund unzähligen schweren Nebenwirkungen eine gezielte Entwicklung nach besser geeigneten Füllmaterialien aus. Stetige technologische Verbesserungen im Bereich der Materialwissenschaft und neue Anforderungen seitens Patienten aber auch von Gesundheitsbehörden führten dazu, dass der Markt für Füllpräparate einem kontinuierlichen Wandel unterzogen wurde. Mittlerweile befinden über 150 verschiedene Präparate im Umlauf, wobei heute Hyaluronsäure-Filler die früher gängig benutzten Kollagen-Fillern weitgehend abgelöst haben. Hyaluronsäure-Filler weisen gegenüber den Kollagen-Fillern den zentralen Vorteil auf, dass sie besser verträglich sind und ihr Effekt zudem länger anhält. (Pavicic, 2009, S. 15-19)

Einer der vielen Unterschiede der aktuell auf dem Markt angebotenen Filler stellt die Dauer der Wirkung dar (Abbaubarkeit bzw. Persistenz). Dabei unterscheiden sich abbaubare, semi-permanente und permanente (nicht abbaubare) Filler. Zu den permanent und semipermanenten Fillern zählt beispielsweise Silikon. Das injizierte Material baut sich nicht ab und kann auch nicht entfernt werden. Silikon-Filler bestehen aus Flüssigsilikon und werden vom Körper als Fremdmaterial klassifiziert. (Pavicic, 2009, S. 15-16) Infolgedessen sind diese Behandlungen mit vermehrten Risiken behaftet. Das Implantat kann Verhärtungen nach sich ziehen oder zu unschön verformten Lippen führen. Heute ist die Verwendung von Flüssigsilikon in vielen Ländern verboten, so auch in der Schweiz (Wiest, 2009, S. 95; Wang, 2014, S. 141-143, Weiss & Karger, 2011, S. 66) In den Bereich der abbaubaren Filler fallen all jene, welche biologische Materialien beinhalten (Kollagen- und Hyaluronsäure-Filler) sowie Filler, welche aus körpereigenen Substanzen (Eigenfett) bestehen. (Pavicic, 2009, S. 16-18) Erwähnenswert ist dabei, dass das injizierte Material automatisch vom Körper abgebaut wird. Je nach Wunsch kann nach etwa 6 Monaten wieder eine Auffrischungs-Unterspritzung durchgeführt werden (Wang, 2014, S. 141-143). Abbaubare Filler weisen bei korrekter Anwendung zudem den Vorteil von geringen Risiken auf. (Wiest, 2009, S. 95)

Die wohl beliebteste und in der Literatur am ausführlichsten thematisierte Methode stellt die Lippenkorrektur mit Hyaluronsäure dar. Hyaluronsäure kann auf verschiedene Art und Weise gewonnen werden, beispielsweise von gentechnischen Bakterienkulturen oder etwa aus Hahnenkämmen. (Weiss & Karger, 2011, S. 67) Eine Aufpolsterung der Lippen funktioniert aufgrund der Säure, welche eine minimale Fremdkörperreaktion auslöst. Als Folge davon werden die Bindegewebszellen dazu angeregt, frisches Kollagen zu bilden, was für mehr Volumen sorgt. Zusätzlich bindet die Hyaluronsäure Gewebswasser, was die Aufpolsterung zusätzlich verstärkt. (Weiss & Karger, 2011, S. 67) Gründe für die Beliebtheit liegen unter anderem in der sehr hohen Verträglichkeit des Materials. Des Weiteren können die Lippen mit diesem Präparat präzise modelliert werden und erzielen so ein sehr natürliches Anfass- und Kussgefühl. (infomedizin.chInterview Linde, 15. November 2017)

Während die kontinuierlich notwendige Auffrischung von Hyaluronsäureaufspritzungen, um dem Abbau entgegenzuwirken, von den einen als Nachteil empfunden wird, sehen es andere als einen willkommenen Nebeneffekt.. Aufgrund der Abbaubarkeit kann ausprobiert werden, ob einem die voluminösen Lippen gefallen oder nicht. Anschließend kann fortlaufend entschieden werden, ob der Eingriff erneut durchgeführt werden soll oder nicht.

Technologische Veränderungen
Nicht nur die Füllmaterialien durchliefen Verbesserungen, sondern auch die Injektionstechniken haben sich zunehmend positiv verändert. Aufgrund neuer Mikrokanülen, welche filigraner und flexibler sind, muss an weniger Stellen eingestochen werden. Folglich treten weniger blaue Flecken, Hämatome sowie andere Verletzungen von der betroffenen Haut und dem Gewebe auf. Bei Lippenaugmentationen benötigt es nur noch eine einzige Einstichstelle pro Seite um die Ober-/Unterlippe zu konturieren (siehe Abb. 3). (Frey, 2010, S. 153-155)

Fächertechnik mit der Mikrokanüle

Abb. 3: Fächertechnik mit der Mikrokanüle (Quelle)

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich auf der Angebotsseite gerade in den letzten Jahren enorm viel verändert hat. Die Füllmaterialien haben sich drastisch verbessert und weisen nun weniger Risiken auf. Die vereinfachten Injektionstechniken ermöglichen eine Lippenkorrektur mit nur zwei Einstichen. Für uns spannend erwies sich deshalb die Untersuchung der Nachfrage nach Lippenkorrekturen in der Bevölkerung.

Veränderung der Nachfrage
Wie bereits erläutert, haben sich Füllmaterialien drastisch verbessert und die Techniken vereinfacht. Die Erkenntnisse betreffend den Verbesserungen des Angebots von Lippenkorrekturen ließ uns über eventuelle Rückschlüsse betreffend der Nachfrage nachdenken. Hat sich aufgrund der verbesserten Methoden eventuell auch die Nachfrage verändert? Denn die vereinfachten Methoden und die auf ein Minimum reduzierten Risiken hinsichtlich des Eingriffs führen zu eindeutig weniger Hindernissen als vor ein paar Jahren.

Die deutsche Gesellschaft für ästhetisch-plastische Chirurgie (DGAEPC) führt seit 2009 eine Befragung von Patienten durch, um Trends und Entwicklungen in der Schönheitschirurgie zu eruieren. Die Ergebnisse der jährlichen Patientenbefragungen werden anschließend in einem ausführlichen Magazin veröffentlicht. Seit 2009 wird jedes Jahr die beliebteste ästhetisch-plastische Operation untersucht, wobei die Brustvergrößerung stets den Platz Nr. 1 belegte. Bei der ersten Erhebung im Jahre 2009 schaffte es die Lippenkorrektur nur knapp in die Top 10 der beliebtesten Eingriffe mit 3.1% der durchgeführten Eingriffen (siehe Abb. 4). In den kommenden Jahren schien der Eingriff an Beliebtheit gewonnen zu haben. Denn im neuesten Bericht des Jahres 2016 erreichte die Lippenkorrektur den 7. Platz. Rund 3.8% gaben an, eine Lippenkorrektur durchgeführt zu haben (siehe Abb. 5). (DGAEPC, 2009; DGAEPC, 2016)
Abb. 4: Beliebteste ästhetisch-plastische Operationen im Jahre 2008/2009 (Quelle: DGAEPC, 2009)


Abb. 5: Beliebteste ästhetisch-plastische Operatinen im Jahre 2015/2016 (Quelle: DGAEPC, 2016)

Eine zweite Auswertung der beliebtesten Schönheitsoperationen bei Frauen in Deutschland zeigt folgende Veränderung der Lippenkorrektur auf: Im Jahre 2012 gaben 4.7% der Patienten an, sich einer Lippenkorrektur unterzogen zu haben. Im Jahre 2014 waren es nur noch 3.6% aber im Jahre 2016 stieg der Anteil der durchgeführter Lippenkorrekturen wieder auf 4.3% an. (Statista, 2017b)

Abb. 6: Anteil der häufigsten Schönheitsoperationen bei Frauen in Deutschland von 2012-2016 (Statista, 2017b)

Auch Daten des American Society for Plastic Surgery (ASPS) bestätigen den enormen Trend. Ihre Zahlen zeigen einen Anstieg von Lippenaugmentationen um 50% von 2000 bis 2015 in den USA (Lawson, 2016). Leider konnten keine passenden weltweiten Statistiken gefunden werden, da die Lippenkorrekturen meist nicht als einzelner Eingriff ausgewiesen, sondern bei den Eingriffen mit Hyaluronsäure-Fillern oder anderen Methoden hinzuaddiert werden.

Herr Dr. Linde bestätigte uns den aufsteigenden Trend von Lippenkorrekturen. Er stelle fest, dass seit ca. zwei Jahren ein starker Anstieg in der Nachfrage rund um Lippenbehandlungen bemerkbar sei. Die bereits erwähnten Eigenschaften der neu entwickelten Füllmaterialien können unserer Meinung nach Gründe dafür sein, warum die Beliebtheit bei Patienten in den letzten Jahren anstieg. Im Gespräch mit Dr. Linde erfuhren wir zudem, dass der Preis von Hyaluronsäure stark gesunken ist. Dies wiederum ermöglichte den Schönheitschirurgen die Kosten des Eingriffes zu minimieren, was sicherlich ein Grund für die grössere Nachfrage sei. Lippenkorrekturen seien dadurch auch insbesondere für junge Personen erschwinglich geworden. Eine Aufspritzung mit Hyaluronsäure kostet in seiner Praxis rund 300-500 CHF. (Interview Dr. Linde, 15. November 2017) 

Akzeptanz in der Gesellschaft
Unser Interesse an Lippenkorrekturen wurde dadurch geweckt, als dass wir uns in letzter Zeit des Öfteren mit diesem Thema konfrontiert sahen. Jeder von uns kennt mindestens eine Person aus dem eigenen Umfeld, welche sich im letzten halben Jahr einer Lippenkorrektur unterzogen hat. Dabei haben die Betroffenen jeweils kein grosses Geheimnis aus dem durchgeführten Eingriff am eigenen Körper gemacht. Vor ein paar Jahren war dies weniger der Fall und körperliche Eingriffe blieben unserer Meinung nach meistens verschwiegen. Es scheint, als habe man früher weniger offen zu durchgeführten Schönheitseingriffen gestanden. Die heutige Gesellschaft ist unserer Ansicht nach gegenüber körperlichen Schönheitsoperationen offener geworden. So scheinen Diskussionen über Brustvergrösserungen oder Lippenkorrekturen nichts mehr zu sein, was hinter vorgehaltener Hand vonstatten geht. Betreffend dem breiten Anstieg der gesellschaftlichen Akzeptanz, welchen wir in letzter Zeit verspürten, wurden keine wissenschaftlichen Statistiken veröffentlicht: Aus diesem Grund kann eine erhöhte Akzeptanz nicht abschliessend begründet werden und beruht somit lediglich auf unseren persönlichen Erfahrungen.

Komplikationen & Nebenwirkungen
Gerade im Zusammenhang mit dem ersichtlichen Trend des jüngeren Publikums und der verbreiteten Akzeptanz gegenüber Eingriffen an den Lippen scheint es uns angemessen, auch die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen aufzuzeigen. Nur aufgrund der besseren Verträglichkeit soll die Lippenkorrektur nicht verharmlost werden. Wie bei allen medizinischen Eingriffen bestehen zahlreiche Risiken während und nach der jeweiligen Behandlung. In der Literatur wird hierbei wiederum zwischen abbaubaren und nicht abbaubaren Fillern unterschieden, denn je nach Persistenz können unterschiedliche Komplikationen auftreten. Wie bereits erläutert, weisen abbaubare Filler geringe Risiken auf. Grund dafür ist die minimal-invasiv angewandte Operationstechnik. (Wiest, 2009, S. 95)

Lokale Gewebereaktionen können trotz allem bei allen Fillern als Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten. In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass keine verlässlichen Zahlen bezüglich dieser negativen Folgen zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang wird als Nebenwirkung ausserdem das Auftreten von kleinen Knötchen oder etwa knötchenartige Hautveränderungen genannt. Solche Nebenwirkungen können unter anderem durch Ursachen wie „unzureichende Verdünnung des Füllmaterials“ sowie „mangelhafte Technik bei der Injektion“ verursachen  werden (Wiest & Lackinger, 2009, S. 95) .  Weshalb es sich in unseren Augen sicherlich empfiehlt, gründliche Nachforschungen betreffend dem/r durchführenden Arzt/Ärztin zu betreiben sowie Empfehlungen einzuholen. Aber selbst bei korrekt durchgeführter Injektionstechnik können lokale Gewebsreaktionen infolge allergischen Reaktionen/Unverträglichkeiten auftreten. (Wiest & Lackinger, 2009, S. 95-96)

Weiter findet sich eine ganze Anzahl zahlreicher, jedoch nur vorübergehender Nebenwirkungen, welche nach der Behandlung auftreten und nur wenige Tage anhalten. Beispiele dafür sind; Schmerzen, Spannungsgefühl, Taubheit, Juckreiz, Hämatome und Schwellungen. Erheblich gravierender dürften folgende, länger anhaltend (Wochen bis Jahre) auftretende Komplikationen sein; Knoten, granulomatöse Fremdkörperreaktionen, plattenförmige Verhärtungen, Migration des Füllmaterials, Infektionen, Abszesse sowie Narben. (Wiest & Lackinger, 2009, S. 95-101)

Erschreckend erscheint uns die Tatsache, dass injizierbare Füllmaterialien keine klinischen Studien für die Marktzulassung erfüllen müssen. Dies rührt daher, dass Filler als Medizinprodukt und nicht etwa als Arzneimittel deklariert sind (Wiest & Lackinger, 2009, S. 95). Diese Problematik scheint insbesondere bei permanenten Fillern erwähnenswert zu sein, da deren Nebenwirkungen teils erst bis zu zehn Jahre nach dem Eingriff auftreten.

Die Rolle von Social Media am Beispiel von Kylie Jenner

Soziale Medien - Instagram
In einem zweiten Schritt analysieren wir Social Media in einem ökonomischen Kontext und probieren dann wiederum, Motive für eine Nachfrageveränderung von Lipinjections herauszuarbeiten. Schmid (2013, S. 11) beschreibt den Begriff der „Sozialen Medien“ durch zwei Hauptmerkmale. Erstens geht es um eine Möglichkeit, Inhalte online zu veröffentlichen, mit anderen zu teilen sowie zu bearbeiten. Das zweite Hauptmerkmal beschreibt den durch die sozialen Medien neu geschaffenen Raum zwischen massenmedialer und interpersonaler Kommunikation. Die sozialen Medien können in drei Kategorien unterteilt werden: Die Netzwerkplattformen, die Multimediaplattformen und die Webblogs (Schmid, 2013, S. 11-12).

In unserem Beitrag werden wir uns hauptsächlich auf Instagram, welches zu den Netzwerkplattformen gehört konzentrieren. Da dabei der Fokus vor allem auf der Veröffentlichung von Bildern und Fotos liegt, kann der visuelle Einfluss vom Reality TV Star Kylie Jenner auf die Lippenunterspritzung bei jungen Frauen analysiert werden.

Die Foto-Sharing Plattform Instagram gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Die Zahl der aktiven User ist zwischen Anfang 2011 bis zum April 2017 um 700 Millionen gestiegen, was die enorme Popularität der Plattform unterstreicht (siehe Abb. 7).
Abb. 7: Anzahl weltweiter monatlich aktiven Nutzern von Instagram (Quelle: Statista, 2017c)

Kylie Jenner
Instagram ist längst nicht mehr nur einfach eine Social Media Plattform, auf welcher Fotos und Videos geteilt werden. Es ist viel mehr zu einem weltweiten Businessplattform geworden. So wurde die App 2016 unternehmensfreundlich umgestaltet, ein „jetzt kaufen“ Button wurde eingeführt und man erhielt die Möglichkeit, Business Profile zu erstellen. (Steel, 2016) Nicht nur Unternehmen nutzen diese neuen Möglichkeiten, auch einzelne Personen, welche bereits in der Öffentlichkeit stehen oder Bekanntheit erlangen möchten, machen immer mehr Gebrauch von dem Tool.

Eine Familie, welche sich diese Onlinevermarktungen zu Nutze gemacht hat, sind die Kardashians. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt durch Selbstrepräsentation und Reality Shows. In unserem Beitrag fokussieren wir uns dabei besonders auf die Jüngste im Kardashian Clan, Kylie Jenner. Sie wurde 1997 geboren und führte seit Beginn der TV Show Keeping Up with the Kardashians im Jahr 2007 ein Leben in der Öffentlichkeit (wikipedia, o. D.). Während bis vor Kurzem hauptsächlich ihre drei ältesten Schwestern (KimKourtney und Khloe Kardashian) im Zentrum standen, wurde der Hype um den jüngsten Spross immer grösser. Erste Schlagzeilen machte Kylie durch ihre auffällige Veränderung ihres Aussehens.

Die nachfolgenden Fotos zeigen ihren äusserlichen Wandel beginnend im Jahr 2013 bis heute chronologisch auf. Es handelt sich dabei um auf Kylie Jenners Instagram Profil gepostete Bilder.
08.11.2013                                                                             07.02.2014
07.10.2014                                                                             24.03.2015

24.07.2015                                                                             30.12.2015

24.04.2016                                                                             25.11.2016
                                                                   

15.07.2017                                                                             10.09.2017


Der Reality Star erlangte durch diese öffentliche Transformation, welche im Jahr 2014 begann, enorme Aufmerksamkeit. Heute belegt sie aktuell den achten Platz der meist gefolgten Instagram Konten, wie man aus nachfolgender Statistik (Abb. 8) erkennen kann.

Abb. 8 : Meist gefolgte Instagram Profile (Quelle: Statista, 2017d)

Durch das Analysieren der zeitlich raschen Veränderungen verschiedener Körperpartien wie beispielsweise der Lippen und des Brustbereiches wächst die Vermutung von ästhetischen Eingriffen. Was sie alles verändern liess, verrät sie nicht. Jedoch hat sie im Oktober 2016 in einem Interview zugegeben, dass sie sich die Lippen aufspritzen lassen hat. Besonders schockierend war der genannte Grund: "I was 15 and I was insecure about my lips. I had really small lips, and it was, like, one of my first kisses, and a guy was like, 'I didn't think you'd be a good kisser because you have such small lips“. (Truong, 2016)

Dieses Beispiel verdeutlicht, unter welchem enormen Schönheitsdruck vor allem junge Mädchen stehen können. Auch Kylie Jenner selbst hat durch die Veränderung ihres Äußeren einen gewissen Schönheitstrend ausgelöst. Ein Beispiel davon ist die im Jahr 2015 populäre Kylie Jenner Lip Challenge auf Instagram und Youtube. Dabei wurde durch das Saugen an einem runden Gegenstand (meist eine Flasche) ein Unterdruck erzeugt, was zum Anschwellen der Lippen führte. Diese Challenge war jedoch nicht ungefährlich und wurde in den Medien stark kritisiert (Stiller, 2015) (siehe auch Kylie Jenner Challenge).

Den Einfluss auf ihre Fans und Follower hat Kylie Jenner für den Aufbau eines Make-Up Imperiums genutzt. Ende 2015 brachte sie die Kylie Lip Kits auf den Markt und in nur 18 Monaten ist ihr Business in ein 420 Millionen Dollar Unternehmen gewachsen. Zudem schaffte sie es als jüngste Berühmtheit dieses Jahr auf die Forbes Top 100 Liste der bestbezahlten Stars (Mejia, 2017). Mit 14.2 Millionen Followern ist "Kylie Cosmetics" auf Instagram eine der 15 meistgefolgten Modemarken (siehe Abb. 9). Die Brand steht nach nur zwei Jahren etablierten Modemarken wie unter anderem, Chanel, Gucci und Zara problemlos gegenüber.

Abb. 9: Führende Fashion Marken betreffend Instagram Follower (Quelle: Statista, 2017e)

Dieser Blogeintrag beschäftigt sich zudem mit der Frage, ob Kylie Jenner mit ihren kosmetischen Eingriffen auch verstärkt dazu beigetragen hat, dass sich junge Frauen die Lippen aufspritzen lassen. Bereits Delinsky (2005) und Swami (2009) haben in ihren Forschungen bestätigt, dass Medien sowie TV Shows einen positiven Einfluss auf Schönheitseingriffe haben und vor allem bei den Frauen zu einer gesteigerten Zahl an Eingriffen führen kann. Der Schönheitschirurg Dr. Matthew Schulman behauptete, dass nach der Kylie Jenner Challenge das Durchschnittsalter der Patienten, welche eine Lippenvergrößerung wollten, von 25-35 auf 18 Jahre sank. (Phillips & Parkhurst, 2015) Auch das Interview mit Dr. Linde hat bestätigt, dass das Alter der Kundinnen, welche sich die Lippen aufspritzen lassen, in den letzten 5 Jahren enorm gesunken ist (15.11.2017). Besonders interessant scheint auch der Fakt, dass die Patienten früher Bilder von Angelina Jolie mitgenommen haben, wobei heute vermehrt Kylie Jenner als Wunschbeispiel gezeigt wird.

Fazit

Die Interviews mit Frau Kaiser und Herr Dr. Linde haben die Hypothese bestätigt, dass vermehrt Schönheitseingriffe im Bereich der Lippen nachgefragt werden. Auch die von uns anfänglich aufgestellte Vermutung, dass die PatientInnen immer jünger werden, hat sie bewahrheitet. Als Hauptgründe können dabei folgende Gründe genannt werden: Erstens hat der technologische Fortschritt dazu beigetragen, dass neue Füllmaterialien und verbesserte Methoden für das Aufspritzen der Lippen auf den Markt kamen. Als aktuell beliebteste Methode gilt die Lippenaugmentation mit Hyaluronsäure, welche mit ihrer hohen Verträglichkeit punktet und spezifische Konturierungen ermöglicht. Die sinkenden Preise der Hyaluronsäure führen ausserdem dazu, dass sich immer mehr junge Frauen Lippenaugmentationen leisten können. Desweiteren haben soziale Wandlungen im Bereich der Schönheitsideale und auch gesellschaftlicher Akzeptanz von chirurgischen Schönheitseingriffen einen positiven Einfluss auf die Nachfrage von Lipinjections. Abschliessend kann der starke Einfluss von Sozialen Medien aufgeführt werden, welcher in diesem Beitrag gesondert durch das Instagram Profil von Kylie Jenner analysiert wurde. Dabei konnte festgestellt werden, dass die junge Berühmtheit enormen Einfluss auf ihre Fans hat sowie eine Vorbildfunktion im Bereich “Aussehen” darstellt. Dies wurde auch von Herr Dr. Linde bestätigt, in dem vermehrt Bilder von Kylie Jenners Lippen als Wunschresultat gezeigt werden. Somit wird ersichtlich, dass unterschiedliche Faktoren im technologischen sowie gesellschaftlichen Bereich den Lip Filler Boom angetrieben haben.


Autorinnen: Dijana, Franca und Jill


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Literaturverzeichnis

American Society for Plastic Surgery [ASPS] (2017). 2016 Cosmetic Plastic Surgery Statistics. Abgerufen am 01.01.2018 von  https://www.plasticsurgery.org/documents/News/Statistics/2016/cosmetic-procedure-trends-2016.pdf

Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie [DGÄPC] (2009) DGÄPC-Magazin - Zahlen, Fakten und Trends in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Abgerufen am 27.11.2017 von https://www.dgaepc.de/wp-content/uploads/2015/04/DGAEPC_Magazin_2009.pdf

Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie [DGÄPC] (2016) DGÄPC-Statistik 2016 - Zahlen, Fakten und Trends der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Abgerufen am 27.11.2017 von https://www.dgaepc.de/wp-content/uploads/2016/11/DGAEPC-Statistik_2016.pdf

Faltenclinic (o.D.) Eigenfett. Abgerufen am 01.01.2018 von http://www.faltenclinic.ch/de/faltenbehandlung-eigenfett 

Frey, H. P. (2010, 3. Juni). Neue Injektionstechnik zur nichtchirurgischen Gesichtsverjüngung mit Hyaluronsäurefillern und Botulinumtoxin A. Journal für Ästhetische Chirurgie 2010 · (3),  153–157,  http://dx.doi.org/10.1007/s12631-010-0085-0

Hyaluronpraxis (o.D.) Lippenvergrösserung. Abgerufen am 27.11.2017 von http://www.hyaluronpraxis.de/hyaluronsaeure/auffuellen-modellierung/lippen-vergroesserung-aufspritzen/

infomedizin.ch (o.D.) Lippen aufspritzen / LippenkorrekturenAbgerufen am 27.11.2017 von https://www.infomedizin.ch/behandlungsgrundlagen/lippen-aufspritzen-lippenkorrektur/

Jenner, K. (o. D.) Instagram. Abgerufen am 9. November 2017 von https://www.instagram.com/kyliejenner/?hl=de

Lawson, A. (2016, 12. Mai). Selfie Boom Drives Demand for Lip Augmentation. premingermd.com. Abgerufen von https://premingermd.com/face/selfie-boom-drives-demand-cosmetic-surgery/

Mejia, Z. (2017, 14. September). How Kylie Jenner turned her $29 lipstick business into a $420 million empire in 18 months. CNBC. Abgerufen von https://www.cnbc.com/2017/09/14/how-kylie-jenner-turned-kylie-cosmetics-into-a-420-million-empire.html

Meisner, G. (2016) Meisner Beauty Guide for Golden Ratio Facial Analysis. Phi, The Golden Number. Abgerufen von https://www.goldennumber.net/

Oberzaucher, Elisabeth & Mühlhauser, Alexandra. (2013, 25. Januar) Evolutionäre Ästhetik – Attraktivität und Schönheit im Licht der Evolution.  Journal für Ästhetische Chirurgie 2013 · (6), 9–12, http://dx.doi.org/10.1007/s12631-012-0218-8

Pachmann, I. (2013, 1. November) 130 Jahre Lippenstift: Die Erfolgsgeschichte eines Würstchens. Berliner Zeitung. Abgerufen am 01.01.2018 von https://www.berliner-zeitung.de/panorama/130-jahre-lippenstift-die-erfolgsgeschichte-eines-wuerstchens-3218862

Pavicic, Tatjana. (2009, 18. Januar) Filler – ein Überblick.  Journal für Ästhetische Chirurgie 2009 · (2), 15–22, http://dx.doi.org/10.1007/s12631-008-0012-9 

Phillips, I. & Parkhurst, S. (2015, 24. Dezember). A plastic surgeon says that Kylie Jenner led to a boom in lip surgery among teens. businessinsider. Abgerufen von http://www.businessinsider.com/kylie-jenner-led-to-teen-lip-surgery-boom-2015-12

Rauch, L. & Ruzicka, T (2004, 22. April). Ästhetische Dermatologie - Botulinumtoxin A und Implantatmaterialien. Der Hautarzthttp://dx.doi.org/10.1007/s00105-004-0730-7

Schmid, J. H. (2013). Social Media. Wiesbaden: Springer VS.

Statista (2017a) Anzahl der Frauen in Deutschland, die Lippenstift verwenden, von 2013 bis 2017 (in Millionen). Abgerufen am 01.01.2018 von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/270629/umfrage/verwendung-von-lippenstift-durch-frauen-in-deutschland/

Statista (2017b) Anteil der häufigsten Schönheitsoperationen bei Frauen in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2017. Abgerufen am 01.01.2018 von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241386/umfrage/anteil-der-haeufigsten-schoenheitsoperationen-bei-frauen-in-deutschland/

Statista. (2017c). Instagram now has 800 Million users. Abgerufen am 31. Dezember 2017 von https://infographic.statista.com/normal/chartoftheday_9157_instagram_monthly_active_users_n.jpg

Statista. (2017d). Instagram accounts with the most followers worldwide as of October 2017 (in millions). Abgerufen am 09. Norvember 2017 von https://www.statista.com/statistics/421169/most-followers-instagram/

Statista. (2017e). Leading fashion brands ranked by number of Instagram followers as of December 2017 (in millions). Abgerufen am 09. November 2017 von https://www.statista.com/statistics/483738/leading-fashion-brands-instagram-followers/

Steel, D. (2016). INSTAGRAM IS BECOMING MORE BUSINESS-FRIENDLY. Abgerufen am 20. November 2017 von https://www.linkedin.com/pulse/instagram-becoming-more-business-friendly-david-steel

Stiller, C. (2015, 22. April). The horrifying science behind the Kylie Jenner challenge. Splinternews. Abgerufen von https://splinternews.com/the-horrifying-science-behind-the-kylie-jenner-challeng-1793847303

Trautenberg, G. (o.D.) Lippenbekenntnisse. Absolut Beautiful (12), 92-96 Abgerufen am 01.01.2018 von http://www.zierhofer-tonar.at/publikationen/lips/at_download/datei

Truong, P. (2016, 11. Oktober). Kylie Jenner’s Insecurities About Her Lips Have Made Her Feel “Like No One Wanted to Kiss Me”. Cosmopolitan. Abgerufen von http://www.cosmopolitan.com/entertainment/celebs/a5279005/kylie-jenner-lip-fillers-kissing-tyga-complex/

Uni Münster. (o. D.). Was ist ein Weblog? Abgerufen von www.uni-muenster.dw: http://www.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/aktuelles/was-ist-ein-weblog

Valenti, L. (2017, 3. Juli ) The 3 Biggest Beauty Breaktrhoughs by Coco Chanel. Vogue. Abgerufen am 01.01.2018 von https://www.vogue.com/article/coco-chanel-beauty-breakthroughs-no-5

Wang, Werner L. (2014). Schönheitschirurgie – Ihr persönlicher Ratgeber. Stuttgart: TRIAS Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co.

Weiss, Hans & Lackinger Karger, Ingeborg (2011). Schönheit – Die Versprechen der Beauty-Industrie  Nutzen, Risiken, Kosten. Wien: Deuticke im Paul Zsolnay Verlag.

Wiest, Luitgard G. (2009, 12. März) Spektrum der Komplikationen nach Behandlung mit injizierbaren Füllmaterialien.  Journal für Ästhetische Chirurgie 2009 · (2), 95–104, http://dx.doi.org/10.1007/s12631-008-0014-7

Wikipedia. (o. D.). Keeping Up with the Kardashians. Abgerufen von https://de.wikipedia.org/wiki/Keeping_Up_with_the_Kardashians

Kommentare